AUFRÄUMEN. NEU ORDNEN. LEBEN.  
FRANK GREMMELSPACHER

Wie ich Ihnen helfen kann :

Frank und FreiRaum bietet Ihnen folgende Leistung an :


  • Gemeinsames Aufräumen des Kellers, des Speichers, des Schuppens, der Garage oder anderer Räume. Einteilen in Wichtiges und Überflüssiges. Was muss bleiben, was darf bleiben oder welcher Gegenstand belastet? Mein neutraler Blick hilft Ihnen Klarheit zu schaffen und leichter Entscheidungen zu treffen.


  •  Nachhaltig Ordnung schaffen, auch im Kleinen, ganz gleich ob es sich dabei „nur“ um einen zu vollen Schrank handelt oder eine vollgestellte, unübersichtliche Ablagefläche in der Küche. Kleine Schritte sind besser als keine und allemal ein Anfang. 
  • Verringern ihres Hausrates bei einem bevorstehenden Umzug. Dazu zählt die Planung vorab, die Koordination bei der Durchführung bis hin zum organisierten packen Ihrer Umzugskartons aber auch das Wiedereinräumen – so, wie es zukünftig sein soll. Auf Wunsch biete ich Ihnen einen Full-Service, von der Planung des Umzugs bis hin zum vollständig eingerichteten Einzug in die neu eingerichtete und eingeräumte  Wohnung an.


  • Ordnung und Struktur im Arbeitszimmer und im Büro Auf Wunsch kümmere ich mich auch um Ihre Ablage oder die Erledigung  ihres Schriftverkehrs. Ich erstelle Ihnen zusätzlich eine Übersicht über Ihre laufenden Verträge und Policen inklusive Ansprechpartner,  Kündigungsfristen und Laufzeiten, etc., damit Sie zukünftig besser den Überblick behalten (keine inhaltliche Beratung). 


  • Haushaltsauflösung oder die Sichtung und Koordination des Nachlasses. Es ist nicht  immer einfach , die persönlichen Dinge von nahen Angehörigen durchzusehen und nach Prioritäten und Werten zu beurteilen.


  • Unterstützung bei der fach- und sachgerechten Entsorgung. Es ist  wichtig altes sachgemäß zu recyceln und in den Wertstoffkreislauf zurück zu führen.


  • Unterstützung beim Spenden und dem Weitergeben von Gegenständen die einem selbst keinen Mehrwert mehr bringen, andere aber noch gut und gerne gebrauchen können.
  •  Brauchbare und intakte Gegenstände kann man weiterverkaufen, damit sie im auch weitergenutzt werden können. Bei Interesse erstelle ich Ihnen ein Angebot und ziehe auf Wunsch auch einen unabhängigen Sachverständigen mit hinzu.


  • Möchten Sie weder entsorgen, spenden oder weiterveräußern, gibt es auch die Möglichkeit der Einlagerung auf Zeit. Auch hierbei kann ich Ihnen behilflich sein.



GUTSCHEIN

Sie möchten Freiraum verschenken? Kein Problem. Ich erstelle Ihnen einen ansprechend und individuell gestalteten Gutschein ab 3 Stunden für professionelle Hilfe beim Aufräumen und Ordnung schaffen. Auch hier ist das Erstgespräch inklusive und kostenfrei. 

Fragen Sie einfach unverbindlich an.

Wie läuft eine Beratung ab?

Sie schildern mir kurz Ihre Situation oder das Anliegen per Telefon oder eMail und wir verabreden daraufhin einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch Vorort. Wir besprechen Ihre Vorstellungen und Ziele und ich erläutere Ihnen das notwendige Vorgehen um diese zu erreichen.

Wie viel kostet ein Aufräumcoaching?

Das Erstgespräch in Freiburg und Umgebung ist unverbindlich und kostenfrei. Das Honorar berechnet sich aus Stundensätzen, die nach Art und Umfang der Aufgabe variieren. Für Ihre persönliche Situation erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot, aufbauend auf unserem Erstgespräch.

Kann ich Ihre Leistungen steuerlich absetzen?

Ja, selbstverständlich ist meine Arbeit als haushaltsnahe Dienstleistung steuerlich absetzbar. Sie erhalten nach getaner Arbeit eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt..

Wie lange dauert eine Aufräum-Aktion?

Die Dauer richtet sich nach Art und Umfang der erforderlichen Tätigkeiten. Möchten Sie Ordnung in einem Raum, Ihrer Wohnung oder in Ihrem ganzen Haus schaffen? Benötigen Sie eine Neuorganisation in Ihrer Büro-Ablage oder der gesamten Büroorganisation? Geht es um einen kompletten Umzug den Sie ordentlich organisiert haben möchten? Am Ende des Tages zählt Ihr Ziel. Wie lange und wie ausführlich Sie meine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten - das Tempo und den Umfang - bestimmen allein Sie.

Überreden Sie mich, Dinge wegzuwerfen?

Nein, ich mache Ihnen Vorschläge, berate Sie und helfe bei der Umsetzung aber Sie treffen natürlich immer die letzte Entscheidung. Nichts wird gegen Ihren Willen geschehen und Sie behalten immer das letzte Wort. Sie alleine bestimmen den Umfang der Arbeiten denn es sind ihre Gegenstände.